Kurzfristige Finanzierung

In einigen Situationen ist es notwendig, kurzfristig über eine bestimmte Geldsumme zu verfügen. In den meisten Fällen kann die in Anspruch genommene Kreditsumme bereits nach wenigen Tagen oder Wochen zurückgezahlt werden, weil beispielsweise das Urlaubs- oder das Weihnachtsgeld erwartet wird. Für derart kurzfristige Finanzierungen ist es in der Regel nicht sinnvoll, einen Ratenkredit in Anspruch zu nehmen, da für die Einrichtung dieses Kredites meist Bearbeitungsgebühren berechnet werden, die bei einer vorzeitigen Auflösung des Kredites nicht zurückerstattet werden. Besser ist es daher, eine kurzfristige Finanzierung über andere Kreditarten in Anspruch zu nehmen. Hierfür eignen sich unter anderem Dispositions- aber auch Rahmenkredite.

Dispositionskredite werden heute von allen Banken wie der Commerzbank oder der Deutschen Bank angeboten und auf privaten Girokonten eingerichtet. Die Höhe des Dispositionskredites ist abhängig vom Nettoeinkommen, welches auf dem Girokonto eingeht. Aus diesem Grund kann die Einrichtung nur dann erfolgen, wenn das Konto tatsächlich als Gehaltskonto genutzt wird. Die Höhe des Kredites kann je nach Institut das Zwei- oder Dreifache des Einkommens betragen. Alternativ zum Dispositionskredit bieten viele Banken wie etwa die Santander Bank oder die Volkswagen Bank einen Rahmenkredit. Auch hier wird seitens der Institute ein Kreditrahmen eingerichtet, der jedoch nicht auf dem privaten Girokonto, sondern auf einem separaten Konto eingerichtet wird. Die Höhe der Kreditsumme ist in diesem Fall abhängig von der Kundenbonität sowie vom Einkommen. Im Unterschied zum Dispositionskredit kann ein Rahmenkredit durchaus 15.000 – 20.000 Euro betragen.

In beiden Fällen ist es vorteilhaft, dass die Kredite individuell in Anspruch genommen werden können. Zudem handelt es sich um revolvierende Kredite, die nach Rückzahlung wieder neu nutzbar sind. Da beide Kredite nicht befristet werden, ist eine jederzeitige Inanspruchnahme, aber auch eine jederzeitige Kreditrückzahlung möglich. So kann der Kredit wirklich nur dann genutzt werden, wenn er auch benötigt wird. Für die Zeit der Inanspruchnahme berechnen die Banken die vertraglich vereinbarten Zinsen. Im Vergleich zum Ratenkredit sind diese oft deutlich höher, allerdings kann der Kredit auch jederzeit zurückgezahlt werden, um Zinskosten zu sparen. Jetzt Kreditrechner nutzen und Geld saren.